Kalkschulter erkennen und behandeln. Unser Ratgeber für Sie.
Die Diagnose Kalkschulter (medizinisch: Tendinosis calcarea) ist für viele Patienten erst einmal ein Schock. Sie ist aber tatsächlich eine der häufigsten Ursachen für chronische Schulterschmerzen. In der Regel zeigt sich die Kalkschulter zu Beginn mit einem leichten Ziehen bei Überkopfbewegungen. Doch plötzlich schießen die Schmerzen so heftig ein, dass selbst Schlafen unmöglich wird.
Zunächst einmal die gute Nachricht. Eine Kalkschulter ist in den meisten Fällen ohne Operation heilbar. Je früher wir die Kalkdepots bei Ihnen erkennen und die richtige Behandlung einleiten, desto schneller gewinnen Sie Ihre Bewegungsfreiheit zurück.
In unserem Ratgeber zur Kalkschulter erfahren Sie:
- wie Kalkablagerungen in der Sehne entstehen,
- warum Ihre Schmerzen oft in Schüben auftreten und
- mit welchen modernen Methoden wir den Kalk gut behandeln können.
Inhaltsverzeichnis
- Was genau ist eine Kalkschulter und wie entsteht sie?
- Warum trifft es ausgerechnet mich? Ursachen und Risikofaktoren der Kalkschulter.
- Die 4 Phasen der Kalkschulter
- Zellumwandlung
- Verkalkungsphase
- Resorptionsphase (Abbauphase)
- Reparaturphase
- Welche Symptome sind bei einer Kalkschulter typisch?
- Kalkschulter, Impingement oder Schleimbeutelentzündung? So unterscheiden wir die Ursachen.
- Diagnostik in unserer Praxis. So machen wir den Kalk sichtbar.
- Ultraschall (Sonographie)
- Digitales Röntgen
- MRT (Kernspintomographie)
- Behandlungsmöglichkeiten bei Kalkschulter. Was bringt wirklich etwas?
- Schmerztherapie und Entzündungshemmung
- Stoßwellentherapie (ESWT)
- Physiotherapie und Übungen
- Wann ist eine Operation der Kalkschulter (Arthroskopie) unumgänglich?
- Welche Sportarten und Bewegungen sind bei einer Kalkschulter erlaubt?
- Was kann ich selbst tun? Übungen für zu Hause.
- Ab wann sollte ich einen Orthopäden aufsuchen?
- Fazit: Die Kalkschulter ist kein Schicksal.
1) Was genau ist eine Kalkschulter und wie entsteht sie?
Viele Menschen glauben, dass die Kalkschulter mit falscher Ernährung oder einer zu hohen Calciumaufnahme zu tun hat. Es ist aber ein biologischer Umbauprozess innerhalb der Sehnen der Rotatorenmanschette. Das ist eine Sehnenplatte, die den Oberarmkopf wie eine Manschette umschließt und ihn stabilisiert.
Nun ist es so, dass diese Sehnen elastisch und sehr belastbar in einem gesunden Schultergelenk sind. Bei einer Kalkschulter kommt es jedoch zu einer Minderdurchblutung in bestimmten Sehnenbereichen. Der Körper reagiert darauf und wandelt Sehnenzellen in Knorpelzellen um. Hier lagern sich schließlich Calciumkristalle ein. So entsteht ein Kalkdepot.
Wichtig zu verstehen: Das Kalkdepot verhält sich wie ein Fremdkörper. In der Ruhephase verursacht es oft kaum Beschwerden. Doch sobald Sie Ihre Schulter bewegen, kann das Depot gegen das Schulterdach stoßen oder eine Entzündung im umliegenden Gewebe (oft auch im Schleimbeutel) auslösen.
Bei der Kalkschulter handelt es sich um keine reine Verschleißerscheinung. Sie tritt in der Regel bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren auf und verschwindet in vielen Fällen nach Jahren sogar von selbst wieder. Ohne ärztliche Unterstützung kann der Weg dorthin aber sehr schmerzhaft sein.
2) Warum trifft es ausgerechnet mich? Ursachen und Risikofaktoren der Kalkschulter.
Die genaue Ursache ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt. Allerdings weiß die moderne Medizin, dass es kein Verschleiß durch schwere Arbeit ist. Vielmehr spielen folgende Parameter bei Ausbildung einer Kalkschulter eine Rolle:
- Minderdurchblutung: Bestimmte Abschnitte der Schultersehnen werden von Natur aus schlechter mit Blut versorgt.
- Stoffwechselfaktoren: Es wird vermutet, dass lokale Sauerstoffnot im Gewebe die Zellumwandlung triggert.
- Mechanische Belastung: Häufige Überkopf-Aktivitäten können den Prozess begünstigen, sind aber selten die alleinige Ursache.
- Alter: Da der Stoffwechsel der Sehnen sich mit der Zeit verändert, liegt der Gipfel der Erkrankung zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.
3) Die 4 Phasen der Kalkschulter
Zahlreiche Patienten wundern sich, dass sie wochenlang kaum Beschwerden haben und dann plötzlich unter extremen Schmerzen leiden. Der Grund dafür ist, dass der Körper das Kalkdepot in Phasen umbaut:
3.1.) Zellumwandlung
In diesem frühen Stadium wird das Sehnengewebe schlechter durchblutet und beginnt sich in faserknorpeliges Gewebe umzuwandeln. Die meisten Patienten haben während dieser ersten Phase noch keine Schmerzen.
3.2.) Verkalkungsphase
In diesem Stadium lagert sich der Kalk im Gewebe ein und das Depot verfestigt sich. In dieser Zeit spüren Sie oft ein Ziehen bei Belastung oder ein leichtes Impingement (Engpasssyndrom) unter dem Schulterdach.
3.3.) Resorptionsphase (Abbauphase)
Paradoxerweise ist dies die schmerzhafteste Phase, obwohl der Körper hier beginnt, den Kalk selbstständig wieder aufzulösen. Ähnlich wie Zahnpasta verflüssigt sich das Depot, schwillt an und erhöht massiv den Druck im Gelenk. In vielen Fällen geht dies mit einer Entzündung des Schleimbeutels einher.
3.4.) Reparaturphase
Nachdem der Kalk abgebaut wurde, heilt die Sehne aus. Die Lücke füllt sich mit Narbengewebe. Jetzt lassen die Schmerzen deutlich nach.
In unserer Privatpraxis in Worms begleiten wir Sie durch diese Phasen. Unser Ziel ist es, den schmerzhaften Abbauprozess zu beschleunigen oder das Depot gezielt zu beseitigen, sodass Sie nicht jahrelang auf Selbstheilung warten müssen.
4) Welche Symptome sind bei einer Kalkschulter typisch?
Die Beschwerden einer Kalkschulter sind oft sehr charakteristisch, können aber auch mit anderen Schulterproblemen verwechselt werden. Achten Sie auf folgende Anzeichen:
- Belastungsschmerz, insbesondere beim Anheben des Arms über die Horizontale oder bei Drehbewegungen (z. B. wenn Sie sich Ihre Jacke anziehen).
- Nachtschmerz, hier können zahlreiche Betroffene nicht auf der Kalkschulter-Seite liegen, weil der Druck auf das Depot im Liegen zunimmt.
- Plötzliche Schmerzattacken, bei denen ein stechender, kaum erträglicher Schmerz (ohne Vorwarnung) auftritt. Das ist häufig ein Zeichen für die Resorptionsphase.
- Ausstrahlung, bei der der Schmerz meist vom Schultergelenk bis in den Oberarm zieht, manchmal sogar bis in den Nacken oder die Hand.
- Bewegungseinschränkung, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, wobei die Schulter „blockiert“, da die Schmerzen eine volle Beweglichkeit verhindern.
5) Kalkschulter, Impingement oder Schleimbeutelentzündung? So unterscheiden wir die Ursachen.
Ein Schulterschmerz kann sehr unterschiedlich in der Wahrnehmung sein. Die Symptome einer Kalkschulter ähneln stark denen eines klassischen Impingement-Syndroms (Engpasssyndrom) oder einer Schleimbeutelentzündung. Damit die nachfolgende Therapie anschlägt, ist eine genaue Unterscheidung wichtig.
Beim Impingement-Syndrom ist der Raum unter dem Schulterdach dauerhaft zu eng. Häufig wird dies durch knöcherne Veränderungen verursacht. Bei einer Schleimbeutelentzündung hingegen ist das natürliche „Polster“ des Gelenks betroffen. Der Schleimbeutel soll die Sehnen normalerweise vor Reibung am Knochen schützen. Ist er aber entzündet, schwillt er an und verursacht bei fast jeder Armbewegung einen stechenden Schmerz.
Im Falle einer Kalkschulter ist es das Kalkdepot selbst, das als raumfordernder Fremdkörper den Platzmangel verursacht. Dadurch kann auch der Schleimbeutel zusätzlich mechanisch gereizt werden.
Da die Therapien für jedes dieser Krankheitsbilder anders ausfallen, stellen wir zuerst eine genaue Diagnose über Ihre Beschwerden.
6) Diagnostik in unserer Praxis. So machen wir den Kalk sichtbar.
In unserer orthopädischen Privatpraxis in Worms setzen wir auf moderne bildgebende Verfahren. In der Regel wissen wir nach diesen ersten Schritten mehr darüber, ob Sie unter einer Kalkschulter leiden oder ob Ihre Beschwerden eine andere Ursache haben.
6.1.) Ultraschall (Sonographie)
Mittels Ultraschall bestimmen wir das Kalkdepot meist sofort und können Größe und Lage bestimmen. Außerdem gibt der Ultraschall uns Aufschluss über den Zustand Ihrer Sehnen und des Schleimbeutels.
6.2.) Digitales Röntgen
Kalkablagerungen erkennen wir im Röntgenbild sehr gut als helle Schatten. Ein Röntgenbild hilft uns bei der Beurteilung, wie fest oder weich das Kalkdepot in Ihrer Schulter ist.
6.3.) MRT (Kernspintomographie)
In manchen Fällen ist eine sinnvoll, um zusätzliche Verletzungen der Sehnen oder Entzündungen im Knochen sicher auszuschließen. Dafür benötigen Sie keinen extra Termin, da wir ein MRT in unserer Privatpraxis in Worms haben.
7) Behandlungsmöglichkeiten bei Kalkschulter. Was bringt wirklich etwas?
Die gute Nachricht lautet, dass eine Kalkschulter in der Mehrzahl der Fälle nicht operiert werden muss. In unserer Privatpraxis in Worms verfolgen wir einen konservativen Therapieansatz. Wir zielen also auf die Entzündungshemmung, die Schmerzlinderung und die Unterstützung Ihres Körpers bei der Selbstreinigung des Kalkdepots ab.
7.1.) Schmerztherapie und Entzündungshemmung
Insbesondere in der akuten Schmerzphase (Resorptionsphase) fokussieren wir die Linderung Ihrer Schmerzen. Wir setzen dafür entzündungshemmende Medikamente oder gezielte Injektionen in den Schleimbeutel ein, um den Teufelskreis aus Schmerz und Schonhaltung zu durchbrechen.
7.2.) Stoßwellentherapie (ESWT)
Die Stoßwellentherapie ist bei der Kalkschultertherapie eine der wichtigsten Behandlungsmethoden ohne Skalpell. Währenddessen leiten wir hochenergetische Schallwellen direkt auf das Kalkdepot. Sie zertrümmern den Kalk nicht einfach wie Stein. Eher regen die Stoßwellen die Durchblutung und den Zellstoffwechsel stark an. Dadurch wird der Körper dazu animiert, das Kalkdepot schneller aufzulösen und abzutransportieren. In der Regel spüren Patienten bereits nach wenigen Sitzungen eine Besserung ihrer Beweglichkeit und ihrer Beschwerden.
7.3.) Physiotherapie und Übungen
Wir empfehlen Ihnen bei einer Kalkschulter unsere begleitende Physiotherapie. Mit gezielten Übungen durch unsere Physiotherapeuten wird Ihr Oberarmkopf wieder besser in der Pfanne zentriert. Ziel ist es, den Druck unter dem Schulterdach zu mindern. Mit der Mobilisation Ihrer Schulter verhindern wir, dass sie in einer Schmerz-Schonhaltung einsteift.
8) Wann ist eine Operation der Kalkschulter (Arthroskopie) unumgänglich?
Zunächst einmal schöpfen wir alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten voll aus. Sollten Ihre Beschwerden jedoch über Monate hinweg und trotz unserer intensiven Therapie bestehen bleiben, oder ist das Kalkdepot so ungünstig gelegen, dass Sehnenrisse drohen, kann ein minimalinvasiver Eingriff (Schlüsselloch-OP) ratsam sein.
Bei dieser sogenannten Arthroskopie wird das Kalkdepot unter Sichtkontrolle eröffnet und abgesaugt. Dank moderner Technik ist dies heute ein sehr sicheres Verfahren mit kurzen Heilungszeiten.
9) Welche Sportarten und Bewegungen sind bei einer Kalkschulter erlaubt?
Für Ihre Sehnendurchblutung ist Bewegung zwar unabdingbar, aber es kommt auf die persönliche Dosis an.
Was gut tut: Sportarten mit fließenden Bewegungen unterhalb der Schulterhöhe sind ideal. Fahren Sie Rad, aber moderat, fangen Sie Nordic Walking an oder üben Sie sanftes Brustschwimmen (aber die Arme nicht weit über den Kopf führen). Unser Physiotherapeut wird Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Sportprogramm zusammenstellen.
Was Sie vermeiden sollten: Pausieren Sie bitte alle Überkopf-Sportarten. Dazu gehören Tennis, Badminton, Volleyball oder schweres Krafttraining mit Gewichten über Schulterniveau. Da solche Bewegungen den Druck unter dem Schulterdach erhöhen, können sich die Entzündungen verschlimmern.
Unser Praxis-Worms-Tipp: Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers. Ein leichtes Ziehen bei Bewegung ist meist akzeptabel. Fühlen Sie jedoch stechende Schmerzen während oder nach der Belastung, sind das Zeichen für eine Überlastung.
10) Was kann ich selbst tun? Übungen für zu Hause.
Wir können Ihnen nur bis zu einem bestimmten Grad in unserer Privatpraxis Worms helfen. Unterstützen Sie Ihre Genesung proaktiv, indem Sie Ihre Übungen absolvieren.
Pendelübungen
Beugen Sie sich leicht nach vorne und stützen Sie sich mit dem gesunden Arm an einem Tisch ab. Lassen Sie den betroffenen Arm locker wie ein Pendel hängen und machen Sie kleine, kreisende Bewegungen. Das entlastet das Gelenk. Durch die Schwerkraft wird es sanft auseinandergezogen und der Druck im Inneren gemindert. Mit dieser Übung fördern Sie die Produktion der Gelenkflüssigkeit und halten die Schulter beweglich, ohne die Sehnen zu belasten.
Wand-Krabbel-Übung
Mit dieser Übung gewinnen Sie Ihre Bewegungsfreiheit schrittweise wieder zurück, ohne das Gelenk mit dem vollen Eigengewicht des Arms zu belasten. Stellen Sie sich frontal vor eine Wand. „Krabbeln“ Sie mit den Fingern des betroffenen Arms langsam die Wand nach oben, soweit es schmerzfrei möglich ist. Halten Sie die höchste Position kurz und krabbeln Sie langsam wieder zurück. Mit dieser Übung mobilisieren und dehnen Sie die Kapselstrukturen.
Dehnung der Brustmuskulatur
Oft führt eine verkürzte Brustmuskulatur dazu, dass die Schultern nach vorne fallen. Der Engpass unter dem Schulterdach verschlimmert sich dadurch. Stellen Sie sich seitlich in einen Türrahmen. Legen Sie den Unterarm des betroffenen Arms flach gegen den Rahmen (Ellbogen auf Schulterhöhe). Machen Sie nun einen kleinen Schritt nach vorne und drehen Sie den Oberkörper sanft vom Arm weg, bis Sie einen Zug in der Brust spüren. Mit dieser Haltungskorrektur verschaffen Sie dem Kalkdepot mehr Platz.
Wärme oder Kälte?
Das hängt von der Phase ab. Bei dumpfen, chronischen Schmerzen hilft oft Wärme, um die Durchblutung zu fördern. Bei einer akuten, heißen Entzündung (Resorptionsphase) ist Kälte (Kühlpads, Quarkwickel) meist angenehmer und lindert die Schwellung. Fragen Sie uns in jedem Fall vorab, denn es kommt immer auf Ihren persönlichen Beschwerdefall an.
11) Ab wann sollte ich einen Orthopäden aufsuchen?
Zögern Sie nicht zu lange mit der Terminvereinbarung in unserer Privatpraxis in Worms. Sobald Sie merken, dass Ihre Beweglichkeit im Alltag eingeschränkt ist, melden Sie sich bitte. Dies sind konkrete Hinweise darauf, dass eine ärztliche Abklärung notwendig wird:
- Die Schmerzen hindern Sie nachts am Schlafen.
- Schmerzmittel aus der Hausapotheke zeigen keine ausreichende Wirkung mehr.
- Der Schmerz schießt plötzlich und massiv ein (Verdacht auf entzündliche Auflösung des Depots).
12) Fazit: Die Kalkschulter ist kein Schicksal.
Auch wenn die Schmerzen einer Kalkschulter sehr belastend sein können, sieht die Prognose gut aus. Wir nehmen uns Zeit, Ihre Beschwerden genau zu diagnostizieren und nutzen moderne, nicht-operative Verfahren wie die Stoßwellentherapie für Ihre Genesung.
Über den Autor: Philipp Zirkel
Philipp Zirkel ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Wirbelsäulenspezialist in der Privatpraxis Dr. Ebner & Kollegen in Worms. Nach seinem Medizinstudium sammelte er Erfahrung auf der operativen Intensivstation und in der interdisziplinären Notaufnahme. Anschließend vertiefte er seine Expertise als Assistenzarzt an der Schön Klinik Lorsch mit Schwerpunkt Wirbelsäulenorthopädie sowie in weiteren orthopädischen Einrichtungen in Frankfurt und Offenbach. Sein besonderes Interesse gilt der ganzheitlichen Versorgung von Patienten mit Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden.

